„Hessen schafft die Kita-Gebühren ab“ - Stimmt das wirklich?

von Manfred Weller (Kommentare: 0)

Die Freien Wähler Buseck freuen sich!

Der neue Georg-Diehl-Kindergarten ist ein Schmuckstück und macht deutlich, wie wichtig den Buseckern ihre Kinder sind. Er trägt zu Recht den Namen des Bürgermeisters Georg Diehl. In seiner Nachfolge war allen Bürgermeistern Werner Jost, Helmut Hofmann, Walter Kühn und Erhard Reinl die Kinderbetreuung wichtig und Buseck war eine der Gemeinden, in denen Eltern bisher nicht auf einen Kita-Platz warten mussten. Diese positive Entwicklung setzt Bürgermeister Dirk Haas fort, wenn auch unter schwierigeren Bedingungen, denn die Kinder werden immer in jüngerem Alter in eine Kita gegeben und damit ist die Planungszeit für ein bedarfsgerechtes Angebot mittlerweile auf fast nur ein Jahr geschrumpft.

Die Freien Wähler werden die Tradition der Busecker Politik fortsetzen und Bürgermeister Haas in seinen Bemühungen bei Planung und Bau eines neuen Kindergartens unterstützen!

Warum sagt die Landesregierung nicht ehrlich was sie wirklich tut, es wäre doch eine sehr positive Nachricht? Mit 440 Millionen € sollen die Eltern 2018 und 2019 entlastet werden. Für kostenlose Kita-Plätze reicht das jedoch bei weitem nicht, die Gemeinden bezahlen jetzt schon sehr viel für Bau, Unterhaltung und Betrieb von Kindergärten und müssten diesen Betrag noch wesentlich erhöhen, wenn sie wirklich kostenlose Betreuung anbieten wollten.

Buseck hat Kosten von zweieinhalb Millionen Euro für Kitas und zwei Millionen Euro an Schulgeldumlage an den Kreis zu bezahlen. Das sind pro Jahr jetzt schon viereinhalb Millionen Euro für die Bildung und Betreuung der Busecker Kinder. Die Gemeinde tat dies bisher im Einvernehmen mit allen im Gemeindeparlament tätigen Fraktionen, die Kommunalpolitik will damit junge Familien unterstützen.

Die Freien Wähler fordern auf Landesebene seit einigen Jahren kostenfreie Kita-Plätze, allerdings ohne Belastung der ohnehin schon um jeden Euro ringenden Gemeinden.

Für diese Forderung werden die Freien Wähler weiterhin kämpfen. In Buseck wird dies ein kommunalpolitisches Thema bleiben. In der Vorstandssitzung der Freien Wähler wurden dazu erste Informationen zusammengetragen. Beim Politischen Stammtisch am 26. Oktober 2017 um 19.30 Uhr in der Alten-Schmiede in Großen-Buseck wird darüber diskutiert.

Im Rahmen der Haushaltsplanungen werden die Freien Wähler Buseck sehr genau wissen wollen, welche Auswirkungen die neue Regelung der Kita-Gebühren auf den Haushalt hat, und wieviel die Eltern noch zu bezahlen haben.

Allerorten redet man von Politikverdrossenheit, weil entweder etwas versprochen aber nicht gehalten wird oder weil man aufgrund negativer Erfahrungen den Versprechen von Politikern überhaupt nicht mehr glaubt.

Warum die Landesregierung statt einer positiven Nachricht vollmundig etwas verspricht, obwohl jetzt schon klar ist, dass dies so nicht stimmt, entzieht sich der Kenntnis der Freien Wähler – schade!

Weiterhin werden die Freien Wähler Buseck für die Umsetzung des Beschlusses der Gemeindevertretung kämpfen, eine Pädagogische Gesamtleitung für die Kindergärten einzustellen. Es geht dabei rein um Pädagogik und nicht um eine Verwaltungsaufgabe. Jürgen Ranft hatte dazu in der letzten Gemeindevertretersitzung bereits eine Anfrage gestellt. Die pädagogischen Aufgaben der Kitas werden immer anspruchsvoller. Hier ist dringend pädagogische Unterstützung der Erzieherinnen nötig.

Manfred Weller

Zurück

Einen Kommentar schreiben